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Winback Tecartherapie bei Schmerzen, Migräne & Beweglichkeit der Halswirbelsäule.

Winback Tecar Therapie bei Schmerzen, Migräne & Beweglichkeit der Halswirbelsäule.



HINTERGRUND

Aktive Triggerpunkte in der subokzipitalen Region sind an Spannungskopfschmerzen mit einer erhöhten lokalen Empfindlichkeit und projizierten Schmerzen beteiligt.

ZIEL

Mit dieser Studie soll festgestellt werden, ob die Kombination von Radiofrequenztherapie im subokzipitalen Bereich mit Muskelentspannungstechniken bei der Behandlung von Spannungskopfschmerzen wirksamer ist als die alleinige Entspannung der subokzipitalen Muskeln.

METHODE

30 Patienten werden in 3 Gruppen zu je 10 Patienten eingeteilt.

EG-1: Dehnungen der subokzipitalen Muskeln in Kombination mit der Radiofrequenz der Winback Tecar-Therapie (0,3 MHz Frequenz und resistive Elektrode).

EG-2: Dehnungen der subokzipitalen Muskeln allein. CG: Kontrollgruppe ohne Behandlung. Als Bewertungsinstrumente wurden der HIT-6 (headache impact test 6), der Druckschmerz der subokzipitalen Muskeln, der Index der zervikalen Behinderung und die Beweglichkeit der Halswirbelsäule verwendet.

Die Sitzungen dauern 10 Minuten, zweimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen, und die Bewertungsmessungen werden vor und nach jeder Sitzung durchgeführt.

ERGEBNISSE

Der Gruppenvergleich der Bewertungen nach den Sitzungen und der Messung der Progression vor und nach der Sitzung zeigt einen signifikanten Unterschied bei jedem der Parameter mit einem p<0,05-Wert, außer bei den seitlichen Neigungen der Halswirbelsäule.

Bei den Messungen nach der Behandlung zeigt die EG-1-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bei allen Parametern signifikante Unterschiede. Zwischen der EG-2-Gruppe und der Kontrollgruppe findet sich hingegen kein Unterschied für den Druck der Muskelspannungen in jedem der beiden Temporalbereiche. Außerdem zeigen der HIT-6 und die Schwelle für den schmerzhaften Druck im rechten Schläfenbereich signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen EG-1 und EG-2. Für die ersten beiden Gruppen, EG-1 und EG-2, scheint der Unterschied vor und nach der Behandlung signifikant (p<0,05) zu sein, mit Ausnahme des Druckschmerzes der rechten Temporalregion, der nur für EG-1 signifikant ist.

DISKUSSION

Die Studie schließt Patienten mit chronischer Migräne in Verbindung mit Triggerpunkten der subokzipitalen Muskeln und der Winback-Assoziation ein. Sie hebt die manuelle Therapie von Physiotherapeuten in der ganzen Welt hervor. Winback leistet seinen Beitrag dazu, indem es mit der manuellen Geste des Therapeuten verbunden wird und diese unbestreitbar verbessert.

Tatsächlich ermöglicht Winback eine effektivere Beeinflussung der Schmerzwahrnehmungsschwelle und der Gewebequalität, aber auch eine Verbesserung der zervikalen Mobilität durch die Erhöhung der lokalen Wärme, die es ermöglicht, eine größere Dehnungsspannung auf das Gewebe auszuüben, ohne es zu beschädigen.

Die Studie eröffnet uns ein weites Untersuchungsfeld, in dem wir diese Ergebnisse mit einem größeren Patientenpanel bestätigen müssen. Der Fortschritt dieser Studie ist ermutigend und verdient die volle Aufmerksamkeit der medizinischen Gemeinschaft, da sie Komfort für den Patienten mit erstaunlicher Geschwindigkeit bietet. Sie stellt somit eine alternative Lösung zu medikamentösen Dosierungen dar.

SCHLUSSFOLGERUNG

Diese Ergebnisse zeigen, dass subokzipitale Lockerungstechniken vorteilhaft sein können, um Kopfschmerzen und Verspannungen zu lindern und die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu erhöhen, und dass sie dies in Verbindung mit Radiofrequenz noch mehr tun. Da die Radiofrequenztherapie sicher und einfach anzuwenden ist, wäre es interessant, weitere Studien vorzuschlagen, in denen sie mit anderen manuellen Therapietechniken kombiniert wird.

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