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Behandlung von Dehnungsstreifen mit der Winback-Therapie
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60 bis 80 % der Frauen bekommen während der Schwangerschaft Dehnungsstreifen. Primiparas, aber auch junge Frauen sind am häufigsten betroffen. Die Anzahl der Schwangerschaften hat jedoch keinen Einfluss auf das Auftreten neuer Dehnungsstreifen, die oft schleichend zwischen dem 6. und 9. Diese Dehnungsstreifen haben einen doppelten Ursprung: mechanisch und hormonell.

Was sind Dehnungsstreifen?

Dehnungsstreifen sind definiert als Hautbänder mit narbenartigem Aussehen, die auf eine Schädigung der elastischen und kollagenen Fasern der Dermis zurückzuführen sind. Sie erscheinen in Form einer linearen, atrophischen Läsion, die flexibel ist und zunächst eine violett-rote Farbe hat, dann perlmuttartig wird und schließlich vernarbt. Die Dermis stützt die Epidermis nicht mehr richtig, die faltig erscheint. Auf ihrer Höhe befinden sich weder Haare noch Talg- oder Schweißabsonderungen. Sie sind in der Regel zahlreich und in einem Bündel paralleler Linien entlang der Spaltlinien der Haut gruppiert und oft symmetrisch angeordnet.

Elastische Fasern spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Dehnungsstreifen. Sie weisen eine abnorme, fragmentierte Ultrastruktur auf, deren Dichte höher ist als normal. Mit zunehmendem Alter erhalten die elastischen Fasern ein ähnliches Aussehen. Die Kollagenfasern sind parallel zur Hautoberfläche angeordnet und senkrecht zur Achse des Dehnungsstreifens ausgerichtet, also in Richtung der mechanischen Belastung, der die Haut ausgesetzt ist.

Veränderungen in der Größe, Anzahl und Anordnung der Kollagenfasern würden einer biologischen Reaktion auf die mechanische Belastung der Haut durch die Spannung des darunter liegenden Muskels entsprechen.

Auf zellulärer Ebene sind die Fibroblasten in den Dehnungsstreifen verändert; sie haben eher eine kugelige als eine sternförmige Form. Sie sind inaktiv und verlieren alle Anzeichen von Fibrillensekretion. Bei neuen Dehnungsstreifen nehmen die Fibroblasten einen kontraktilen Charakter an, der dem der alten Fibroblasten entspricht. Dies ist ein Reaktionsprozess auf die übermäßige Dehnung der Haut und des darunter liegenden Gewebes. Dieser Prozess wird mit der Zeit inaktiv, wenn die Läsionen ein narbenähnliches Aussehen annehmen.

Intervention bei Dehnungsstreifen mit Winback

Die Entwicklung von Dehnungsstreifen erfolgt in zwei Phasen:

Die entzündliche Phase: Die Dehnungsstreifen sind erythemato-violett, da zahlreiche Kapillaren vorhanden sind. In diesem Stadium kann es zu Juckreiz kommen.

Die Vernarbungsphase: Die Atrophie beginnt in der Mitte und breitet sich zu den Rändern hin aus, so dass eine spürbare Vertiefung mit einem Eindruck von Leere entsteht. Der Dehnungsstreifen verfärbt sich allmählich rosa und wird dann perlweiß.

Dank seiner bekannten Wirkung auf die Fibroblasten kann Winback in den beiden Phasen der Dehnungsstreifen auf unterschiedliche Weise eingreifen. Während der Entzündungsphase arbeiten wir mit Athermie, um den Entzündungsrebound zu vermeiden. Die biologische Wirkung wird dazu beitragen, die Fibrillensekretion der Fibroblasten wieder in Gang zu bringen. Auf der anderen Seite ermöglicht die Tiefenwirkung von DEEPCET die Entspannung der darunter liegenden Muskulatur, wodurch die mechanische Belastung der Dermis verringert wird. In der Phase der Narbenbildung besteht das Ziel darin, die Neokollagenese der Fibroblasten zu fördern, um den Eindruck der Vakuolen zu verringern. Die Hyperthermie wird dann entweder mit der CET oder mit MIX 3 face oder MIX 3 body angestrebt.

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