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Hochfrequenz und perineale Schmerzen im Wochenbett
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Hochfrequenz und perineale Schmerzen im Wochenbett


Am Samstag, den 10. Februar, verlieh die Groupe Pasteur Mutualité anlässlich der nationalen Tage der Hebammenstudenten des ANESF (Association Nationale des Étudiants Sages-Femmes) in Lille den Hebammenforschungspreis 2017 an die Hebamme Marine Golka für ihre Abschlussarbeit Haute fréquence et douleur périnéale du post-partum (Hochfrequenz und Dammschmerz im Wochenbett). Originalität, Innovation und der Wille, eine Forschungsarbeit vorzuschlagen, die für den Alltag von Hebammen wirklich nützlich ist, waren die ausschlaggebenden Kriterien für die Vergabe dieses Preises. Wir freuen uns sehr, Ihnen ihre Arbeit vorstellen zu dürfen.

Abschlussarbeit - École universitaire de maïeutique Marseille-Méditerranée Université Aix-Marseille - 2017.
Von Marine Golka, Hebamme

Mit der Unterstützung der Hebamme Chantal Fabre-Clergue, die das Projekt als Ressource initiiert hat. Mit Leihgabe der Ausrüstung durch das Unternehmen Winback, Experte für Tecartherapie.

EINLEITUNG

Diese postpartale Diplomarbeit zeigt, dass von den Frauen mit Dammverletzungen (Dammschnitt, Risse ersten bis vierten Grades), die vaginal entbunden haben, 95-100 % 24 Stunden nach der Entbindung unter Dammschmerzen leiden und 60-91 % 7 Tage nach der Entbindung.

Die Hauptziele der Diplomarbeit bestanden darin, die Wirksamkeit der WINBACK-Behandlung auf postpartale perineale Schmerzen bei Frauen mit perinealen Verletzungen nach einer vaginalen Geburt zu bewerten und die Auswirkungen der Hochfrequenzbehandlung auf das Wohlbefinden der Patientinnen in der postpartalen Phase zu beurteilen.

Ziel der Diplomarbeit war es, die Relevanz einer routinemäßigen Einführung der Hochfrequenztherapie in Geburtskliniken zu erörtern und die Rolle der Hebamme bei den neuen Techniken zur Behandlung von Schmerzen bei Frauen zu ermitteln.

Um die Forschungsziele zu erreichen, wurde in der Universitätsklinik des Krankenhauses Nord in Marseille eine monozentrische prospektive Expositions-Nicht-Expositions-Analyse bei Patientinnen durchgeführt, die auf der Entbindungsstation stationär behandelt wurden. Die Patientinnen wurden auf freiwilliger Basis in zwei Gruppen eingeteilt, eine mit Radiofrequenzbehandlung und eine ohne Radiofrequenzbehandlung.

AUSWAHLKRITERIEN

Frauen, die während des Einschlusszeitraums und an den Tagen, an denen sie auf der Entbindungsstation anwesend waren, auf dem Gelände des Krankenhauses Nord entbunden hatten, wurden zur Teilnahme eingeladen. Nur Patientinnen mit Dammverletzungen infolge einer vaginalen Entbindung wurde die Teilnahme angeboten. Insgesamt wurden 96 Patientinnen im Zeitraum vom 3. Juni 2016 bis zum 30. September 2016 an den Tagen, an denen sie auf der Entbindungsstation anwesend waren, eingeschlossen. Von diesen Patientinnen wurden 31 in die Gruppe eingeschlossen, die einer WINBACK-Behandlung ausgesetzt war, und 65 in die nicht exponierte Gruppe.

Die Behandlung bestand aus der Anwendung einer flachen Sonde mit rotierenden Bewegungen, die den Damm berührte, und einer Rückholplatte, die unter der Patientin platziert wurde, damit die Wellen auf den gewünschten Bereich einwirken konnten. Die Sitzungen dauerten zehn Minuten und wurden in Rückenlage mit angewinkelten Beinen durchgeführt, wobei ein zuvor aufgezeichnetes kapazitives Programm abgespielt wurde.

Die Bewertung erfolgte in drei Schritten:

- vor der Sitzung: E1 (T0) ;

- unmittelbar nach der Sitzung: E2 (T10) ;

- eine Stunde nach der Sitzung: E3 (T60).

Beurteilungskriterien:

Die primären Endpunkte waren :

- Der perineale Schmerz, der mithilfe eines Instruments gemessen wurde: einer digitalen Schmerzskala (EN).

- Der Komfort der Patientinnen wurde anhand eines Fragebogens zur Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten bewertet: Vorhandensein von Schmerzen und/oder Beschwerden beim Sitzen, Gehen, Urinieren und Nichtstun.

ANALYSE DER DATEN

Die beiden untersuchten Populationen sind durch die beiden Gruppen definiert, die im Laufe der Diplomarbeit gebildet wurden: exponierte Gruppe "E": "Hochfrequenzbehandlung", nicht exponierte Gruppe "NE": "Keine Hochfrequenzbehandlung".

Für die Datenanalyse der Skala zur Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten wurden mehrere Scores erstellt:

- Score Schmerz: Schmerzen beim Sitzen + Schmerzen beim Gehen + Schmerzen beim Wasserlassen + Schmerzen beim Nichtstun.

- Score Unbehagen: Unbehagen beim Sitzen + Unbehagen beim Gehen + Unbehagen beim Wasserlassen + Unbehagen bei Inaktivität.

- Gesamtscore: Score Schmerzen + Score Beschwerden.

Diese Scores wurden zu den drei Zeitpunkten T0, T10 und T60 wiederholt und ergaben Score Schmerz 1, Score Schmerz 2, Score Beschwerden1, Score Gesamt 1 usw.

Für die Berechnung der Scores wurden die Antworten auf die Fragen "Vorhandensein von Schmerzen und/oder Beschwerden beim Sitzen, Gehen, Urinieren und bei Inaktivität" wie folgt bewertet:

- "Ja", "Gleich" oder "Plus" gleich 1,

- Nein" und "Weniger" wurde mit 0 bewertet.
Beispiel: Zum Zeitpunkt T0, für den Schmerzscore 1, hatte eine Patientin, die angab, Schmerzen beim Sitzen, Gehen und Urinieren zu haben, einen Score von gleich 3.

Perinealschmerz
ERGEBNISSE

Es wurde ein durchschnittlicher Rückgang von 3,58 Punkten bei der Bewertung nach der Sitzung (T0-T10) sowie ein Rückgang von 3,48 Punkten 1 Stunde nach der Sitzung (T0-T60) bei den exponierten Patientinnen beobachtet (p < 0,0001). Bei den nicht exponierten Patientinnen betrug der Rückgang 0,02 (T10) bzw. 0,31 Punkte (T60) (p < 0,0001).

Die Veränderung des Kriteriums Schmerz und des Kriteriums Beeinträchtigung in der Skala zur Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten wurde nur bei denjenigen Patientinnen (exponiert und nicht exponiert) festgestellt, die bei der ersten Bewertung (T0) mit "Ja" geantwortet hatten.

Es wurde festgestellt, dass diese hochfrequenzexponierten Patientinnen bei der Bewertung nach der Sitzung alle mit "Nein" auf das Kriterium Schmerz antworteten; nur zwei der Patientinnen antworteten bei der Bewertung T+1 mit "Ja".

In der nicht-exponierten Gruppe gab es keinen Rückgang der Anzahl von Patientinnen mit Alergien bei der zweiten Bewertung und einen Anstieg der Anzahl von Patientinnen mit Alergien bei der Bewertung T+1. In Bezug auf den Endpunkt Unbehagen war die Entwicklung bei den exponierten und nicht exponierten Patientinnen dieselbe wie beim Endpunkt Schmerz.

DISKUSSION

- Viele glauben, dass Schmerzmittel bei dieser Art von Schmerz nicht wirksam sind ;

- Auch das Pflegepersonal ist der Meinung, dass Schmerzmittel bei Dammschmerzen wenig wirksam sind, und orientiert sich eher an nicht-medikamentösen Mitteln wie Kälte.

Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass nur der Dammschmerz berücksichtigt wurde, andere postpartale Schmerzen wurden nicht berücksichtigt.

Andere Beobachtungen lassen mich eine Anwendung bei der perinealen Rehabilitation nach der Geburt in Betracht ziehen. Das von den Patientinnen empfundene Wohlbefinden und die Lockerung der Muskeln könnten sich nämlich als vorteilhaft für den reibungslosen Ablauf einer Sitzung zur Perinealrehabilitation erweisen.

SCHLUSSFOLGERUNG

Die Verwendung von Hochfrequenz, einer innovativen Behandlung von postpartalen perinealen Schmerzen, hat die Schmerzen der behandelten Frauen reduziert und das Geburtserlebnis verbessert. Die Zufriedenheit der Patientinnen bei der Durchführung der Sitzungen hat mich von der Wirksamkeit der Behandlung überzeugt. Die Auswirkungen der Hochfrequenzbehandlung werden derzeit in einer randomisierten Doppelblindstudie am Universitätskrankenhaus Hôpital Nord in Marseille mit Unterstützung des Labors Winback untersucht.

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