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Retraktile Kapsulitis: Wie kann ich mit Winback Zeit sparen und gleichzeitig effizient arbeiten?
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Kapsulitis ist eine der am schwierigsten zu behandelnden Krankheiten, da sie sich sehr langsam entwickelt und Feinabstimmungen erfordert, die auf jeden Patienten individuell abgestimmt werden müssen, insbesondere in der anfänglichen Entzündungsphase, in der jeder Patient anders reagiert. Dies geht so weit, dass sich sowohl auf Seiten des Patienten als auch auf Seiten des Therapeuten eine Ermüdung einstellen kann. Durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel kann diese Routine durchbrochen werden. Die Verwendung von freihändigen Geräten (Game Ready oder Teslatherapie, Winback für die aktive Mobilisierung) oder von Geräten, die eine sehr schnelle Behandlung ermöglichen (Hi-TENS by R-Shock), verschafft dem Therapeuten mehr Zeit für diese sehr zeitaufwendige Erkrankung.

Bei der retraktiven Kapsulitis der Schulter handelt es sich um eine Schrumpfung und Verdickung des unteren und vorderen Teils der Gelenkkapsel. Dies führt zu einer allmählichen Einschränkung des Bewegungsumfangs, die mit Schmerzen verbunden ist.

Die Kapselentzündung tritt häufig nach dem 40. Lebensjahr auf, ist aber auch die Folge eines Traumas (Prellung, Bruch, Verrenkung), insbesondere wenn darauf eine längere Ruhigstellung folgte. Die Spontanheilung tritt innerhalb von 12 bis 24 Monaten ein. Ihre Entwicklung verläuft immer nach demselben Prozess in drei Phasen: eine erste Entzündungsphase mit nachts wiederkehrenden Schmerzen, dann eine zweite Phase, die der Schrumpfung der Kapsel entspricht, und schließlich eine dritte Phase, die sogenannte Erholungsphase (oft vollständig oder fast vollständig) (Redler et al., 2019). In 50% der Fälle sind die Ursachen nicht eindeutig identifiziert. Wir wissen jedoch, dass Stress und Müdigkeit Faktoren sind, die ihr Auftreten begünstigen, was den derzeitigen Anstieg der Nachfrage nach physiotherapeutischer Behandlung bei dieser Erkrankung erklären könnte.



Erste Phase: schmerzhafte Entzündung

In dieser ersten Phase besteht der größte Teil der Behandlung darin, die Entzündung einzudämmen und die Schmerzen zu verringern. Diese Phase ist sowohl für den Therapeuten als auch für den Patienten oft am kompliziertesten zu bewältigen, da sie häufig sehr lange dauert und der Therapeut sich angesichts eines Patienten, der viel über Schmerzen klagt und Forderungen nach Linderung stellt, hilflos und ineffektiv fühlen kann. Die kompressive Kryotherapie Game Ready erweist sich dann aufgrund ihrer schmerzlindernden (Bellon et al., 2019) und entzündungshemmenden (Baranes et al., 2020) Eigenschaften, aber auch wegen ihrer Freihändigkeit als sehr nützlich. Die einfache Installation und Nutzung machen sie zu einem ernsthaften Vorteil in dieser langen und schwierigen Phase.

Hi-TENS by R-Shock ermöglicht auch eine schnelle Behandlung und kann gezielte Schmerzlinderung bieten. Die Schmerzmodi ermöglichen eine individuelle Anpassung an den Zustand des Patienten (schnelle Desensibilisierung oder länger anhaltende Schmerzlinderung).

Zweite Phase: Retraktion

In dieser Phase besteht die Behandlung darin, die Gelenkamplituden so weit wie möglich zu erhalten. Hier kann sich eine Müdigkeit einstellen, da es in dieser Phase nur wenige Fortschritte gibt. Durch den Einsatz von Hi-TENS by R-Shock oder der Teslatherapie kann jedoch eine schnelle Entwicklung während der Sitzung erreicht werden, was für den Patienten positiv ist, da er eine Veränderung sieht. Die Mobilisierung wird erschwert und ist schmerzhaft, was zum Teil auf die Kontrakturen der Abwehrmuskulatur zurückzuführen ist.

Daher wird Hi-TENS by R-Shock dank seiner gezielten Diathermie die verschiedenen Spannungspunkte schnell und schmerzfrei lösen. Der SHOCK-Modus ermöglicht es, in Salven von 4 Sekunden in weniger als einer Minute die Verspannungen im Herzen des Triggerpunkts zu lösen.

Da die Pathologie in diesem Stadium chronisch geworden ist, wird die Teslatherapie außerdem den Zellstoffwechsel wieder in Gang bringen und gleichzeitig schmerzlindernd wirken (Galace de Freitas et al., 2014), um diese Phase der Kapselretraktion zu verkürzen. Diese Behandlungsmethode ist dank ihres pulsierenden Magnetfelds ein wichtiger Verbündeter, um die elektrischen Bedingungen wiederherzustellen, die für die ordnungsgemäße Funktion der Zellen erforderlich sind, die in einen chronisch pathologischen Zustand zurückgekehrt sind. Darüber hinaus erzeugen die rhythmischen Kontraktionen ein leichtes Pumpen der Gelenke, wodurch die Kapsel-Band-Trophik aufrechterhalten wird, ohne dass der Behandler oder der Patient sich anstrengen müssen!

Insgesamt ist die Teslatherapie das geeignete All-in-One-Gerät für die Behandlung der retraktiven Kapsulitis, und zwar auf vier Ebenen:

- Zellulär: Ankurbelung des Stoffwechsels durch Wiederherstellung der elektrischen Bedingungen, die für das reibungslose Funktionieren der Zellen erforderlich sind, Beschleunigung des Ionen-, ATP- und O²-Austauschs (Pall, 2013).

- Neurologisch: Tiefe schmerzlindernde Wirkung dank des durch das pulsierende Magnetfeld induzierten Stroms (Beaulieu et al., 2015).

- Muskulär: entspannende Wirkung oder Bekämpfung von Muskelschwund (Rekrutierung von tiefen Muskeln, die mit herkömmlicher Elektrotherapie nicht erreicht werden können), je nach Bedarf des Patienten.

- Gelenke: Verbesserung der Trophik der Gelenke und periartikulären Bereiche.


Dritte Phase: Erholung.

In dieser Phase soll die Gelenkamplitude so schnell wie möglich wiederhergestellt werden, indem die in den vorherigen Phasen entwickelten Verklebungen und Retraktionen gelöst werden.

Die Geräte Tecar Winback und/oder Hi-TENS by R-Shock können verwendet werden, um Verklebungen zu lösen, Faszien und Muskelverspannungen zu lockern, aber auch zur Revaskularisierung der Kapsel beizutragen und die Gelenkmobilisierung zu erleichtern (Paolucci et al., 2019).

Hi-TENS by R-Shock wird sich als sehr nützlich erweisen, um an Triggerpunkten (Kazalakova, 2013), aber auch an möglichen Fibrosen zu arbeiten.

Der Expert 3.0-Modus des Winback ermöglicht einen Gelenkfokus, bei dem zwei bewegliche Elektroden (RET-Modus) um das Gelenk herum eingesetzt werden. Ziel wird es sein, die Vaskularisierung der Kapsel zu fördern und die Mobilisierung des Gelenks zu erleichtern. Der Gelenkgewinn durch aktive Arbeit kann dann dank einer 2.0-Montage (eine RET-Klebeplatte und eine Rückklebeplatte) leichter erreicht werden.

Anschließend kann das Faszientool (ein mit Hi-TENS by R-Shock und Winback kompatibles Zubehör) auf Bereiche wie den Trapezmuskel, den Deltamuskel oder den großen Rückenmuskel angewendet werden, um Faszienverklebungen zu lösen und die Gleitebenen wiederherzustellen.

Schließlich kann diese 2.0-Montage durch das Anbringen von Schröpfgläsern an verspannten und retrahierten Stellen ergänzt werden, um einen Fokus auf diese verschiedenen Punkte zu schaffen.

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